Peter Tosh

Peter Tosh (* 19. Oktober 1944 als Winston Hubert McIntosh in Grange Hill, Westmoreland, Jamaika; † 11. September 1987 in Kingston) war ein jamaikanischer Sänger und Gitarrist. Er war Mitbegründer des Reggae, den er ab Anfang der 1970er Jahre mit der Roots-Reggae-Band The Wailers (später „Bob Marley and the Wailers“) international bekannt machte. Deren fester Bestandteil war Tosh von 1963 bis 1974. In seinen Liedern, zumeist politisch oder religiös, besang er die fehlende Gleichberechtigung der Schwarzen und die Legalisierung von Cannabis. Neben seinem musikalischen Werk verbreitete er die Botschaft der Rastafari-Bewegung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Winston Hubert
Geburtsdatum:19.10.1944 (♎ Waage)
Geburtsort:Grange Hill
Sterbedatum:11.09.1987
Sterbeort:Kingston
Nationalität:Jamaika
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Gitarrist, Singer-Songwriter, Aufnahmekünstler, Keyboarder,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:39563492
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82062310
Filmportal:N/A
IMDB:nm0869167