Philippe Reinhardt

Philippe Reinhardt (* 14. Mai 1981 in Zürich) ist ein Schweizer Schauspieler.

Philippe Reinhardt wuchs in Zürich auf. Nach Schauspielschulen in München, Hamburg und Zürich machte er erste Schritte auf der Theaterbühne. Es folgten Engagements für deutsche Fernsehserien und Filme. 2008 bekam er in der deutschen Komödie 1½ Ritter eine Rolle neben Til Schweiger. Im selben Jahr stand er für den schweizerischen Film Champions vor der Kamera.

Es folgte eine Rolle in Faktor 8 – Der Tag ist gekommen, einem Prime-Time-Thriller für ProSieben. Zudem bekam er neben der deutschen Schauspielerin Alexandra Kamp die Hauptrolle in dem Kurzfilm Der Zauberregen. Im Berner Theater an der Effingerstrasse stand er für das Stück Sein oder Nichtsein auf der Bühne. Im Jahr 2010 spielte er für den Drehbuchautor und Regisseur Markus Boestfleisch in dem Kinofilm Simplify your soul die Hauptrolle.

Internationale Produktionen folgten, beispielsweise Andrey Malyukovs historisches Fußballdrama Match über das historische Todesspiel von 1942, sowie Fedor Bondarchuks 3D-Produktion Stalingrad, die von Russland 2013 ins Oscarrennen um den besten ausländischen Film geschickt wurde. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Hauptrolle in "Zhenich – Der Bräutigam", dem erfolgreichsten russischen Film 2016 in Russland mit 3 Mio. Kinobesuchern und mehr als 20 Mio. Zuschauern der Free-TV-Premiere.

2018 spielte er in dem Russischen Kriegsdrama Sobibor mit, das für Russland als bester fremdsprachlicher Film für den Oscar 2019 ins Rennen geschickt wurde. Der Film basiert auf dem Aufstand von Sobibór im gleichnamigen Vernichtungslager im Osten Polens aus dem Jahr 1943.

2021 war Philippe Reinhardt in dem 6. Film der ARD-Reihe Die Diplomatin mit dem Titel Mord in St. Petersburg in der Rolle eines russischen Spions zu sehen.

Philippe Reinhardt lebt in Berlin und Zürich.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Philippe
Geburtsdatum:14.05.1981 (♉ Stier)
Geburtsort:Zürich
Nationalität:Schweiz
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:1061811093
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:311658852
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm2624310