Anders Frithiof August

Anders Frithiof August (* 15. Juni 1978 auf Kopenhagen) ist ein dänischer Drehbuchautor.

Anders Frithiof August ist der Sohn des berühmten Regisseurs Bille August und dessen erster Ehefrau Annie Munksgaard Lauritzen. Seine beiden jüngeren Halbschwestern sind die beiden Schauspielerinnen Asta und Alba August. Sein jüngerer Halbbruder Adam August ist ebenfalls Drehbuchautor. Er absolvierte, wie bereits sein Vater drei Jahrzehnte zuvor, sein Studium an der Den Danske Filmskole.

Bereits kurz nach seinem Studium wurde der von Dorte Warnø Høgh inszenierte Kurzfilm Grisen, an dem August das Drehbuch schrieb, für einen Oscar als Bester Kurzfilm nominiert. Für seine beiden Drehbücher zur Filmbiografie Dirch und zur Komödie Superclassico … meine Frau will heiraten! wurde er jeweils für einen Robert nominiert.

Mit dem Historienfilm Per im Glück arbeitete August zum ersten Mal als Drehbuchautor mit seinem Vater zusammen. Das gemeinsame Drehbuch wurde später ebenfalls für einen Robert als Bestes adaptierte Drehbuch nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Anders Frithiof
Geburtsdatum:15.06.1978 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Kopenhagen
Nationalität:Königreich Dänemark
Sprachen:Dänisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:305947354
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013144123
Filmportal:N/A
IMDB:nm2145370