Preben Maegaard

Preben Maegaard (* 1935; † 25. März 2021) war ein dänischer Pionier, Autor und Experte auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. Er war langjähriger Vorsitzender des Nordic Folkecenter for Renewable Energy, trug zur Gründung des Windenergieverbandes WWEA bei und war von 2001 bis 2005 dessen erster Präsident.

Er setzte sich seit der Ölkrise in den 1970er Jahren auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene intensiv für die Kommerzialisierung und Verbreitung der Erneuerbaren Energien ein. Er war Mitglied verschiedener dänischer Regierungskomitees für erneuerbare Energien und trug maßgeblich dazu bei, dass Dänemark und weitere Staaten weltweit den Ausbau erneuerbare Energien angingen. Er setzte sich dabei vor allem für dezentrale Strukturen und Bürgerenergiekonzepte ein.

Er ist im Dokumentarfilm Die 4. Revolution – EnergyAutonomy (2010) zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Preben
Geburtsdatum:25.09.1935 (♎ Waage)
Geburtsort:Ærø
Sterbedatum:25.03.2021
Nationalität:Dänemark
Sprachen:Dänisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Autor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:273905867
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2004099730
Filmportal:N/A
IMDB:nm3666280