Ticky Holgado

Ticky Holgado, eigentlich Joseph Holgado (* 24. Juni 1944 in Toulouse; † 22. Januar 2004 in Paris) war ein französischer Schauspieler, der sich auch als Sänger betätigte.

Ticky Holgado, der mit Vornamen eigentlich Joseph hieß, spielte vorrangig in französischen Filmen und Fernsehserien mit. In den meisten Filmen Jean-Pierre Jeunets hatte er Nebenrollen, so in Delicatessen, Die Stadt der verlorenen Kinder, Die fabelhafte Welt der Amélie und Mathilde – Eine große Liebe.

Nebenbei betätigte sich Holgado auch musikalisch. So sang er in der Rockgruppe Ricky James & les Plastiqueurs und arbeitete im Management der Sänger Johnny Hallyday und Claude François.

Holgado starb 2004 mit 59 Jahren an Lungenkrebs, weswegen er in den Jahren zuvor bereits in medizinischer Behandlung war. Er war verheiratet und hatte ein Kind.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Joseph
Geburtsdatum:24.06.1944 (♋ Krebs)
Geburtsort:Toulouse
Sterbedatum:22.01.2004
Sterbeort:16. Arrondissement von Paris
Alter:59Jahre 6Monate 29Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Sekretär, Filmschauspieler, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:24799587
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no00021378
Filmportal:N/A
IMDB:nm0390458