Rabindra Dharmaraj

Rabindra Dharmaraj (* 19. Mai 1946 in Sivakasi; † 11. Februar 1981 in Bombay) war ein indischer Filmregisseur.

Dharmaraj begann als Journalist im Vietnamkrieg auf US-amerikanischer Seite und Nachrichtensprecher beim Radio. 1971 ging er nach Bombay und trat der Pfingstkirche (Pentecostal Church) bei. Er sprach Kommentare für Dokumentarfilmproduktionen der Films Division und assistierte Fali Bilimoria, Shyam Benegal und anderen. In Kalifornien absolvierte er einen Kurs in Film- und Videoproduktion und arbeitete danach in Bombay als Werbefilmer für die Agenturen Lintas und Hindustan Thompson. Währenddessen drehte er auch einige kurze Dokumentarfilme.

1980 entstand sein einziger Spielfilm Chakra, für den er auf dem Filmfestival Locarno mit dem Goldenen Leoparden und dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet wurde. Dharmaraj starb noch vor Veröffentlichung des Films.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:19.05.1946 (♉ Stier)
Sterbedatum:11.02.1981
Sterbeort:Mumbai
Nationalität:Indien
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:41279562
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2006171748
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 23:21:13Uhr