Frank Orth

Frank Orth (* 21. Februar 1880 in Philadelphia, Pennsylvania; † 17. März 1962 in Hollywood, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Frank Orth begann seine Schauspielkarriere im Jahr 1897 am Theater und trat um die Jahrhundertwende mit seiner späteren Frau Ann Codee mit der Nummer Codee and Orth in Vaudeville-Shows auf. Um 1909 versuchte sich Orth als Songwriter. Ab 1928 spielte er erstmals beim Film mit. Er wirkte an über 170 Film- und Fernsehproduktionen mit, meistens in kleineren bis mittleren Nebenrollen, beispielhaft als Cary Grants Mitarbeiter Duffy in dem Komödienklassiker Sein Mädchen für besondere Fälle (1940). Er hatte wiederkehrende Rollen in den Filmreihen um Dr. Kildare (als Cafebesitzer Mike Ryan) und Nancy Drew (als etwas komischer Officer Tweedy). Häufig war er als Polizist, Bediensteter oder Barmann zu sehen, oftmals mit irischem Hintergrund. Eine verhältnismäßig große Rolle hatte er als knauseriger Familienvater in der 1950 erschienenen Familienkomödie Der Weihnachtswunsch. Im Fernsehen erreichte Orth in den 1950er-Jahren durch die Rolle des Inspektors Faraday in der Krimireihe Boston Blackie größere Bekanntheit. Orth beendete 1959 seine Schauspielkarriere, nachdem er sich einer Rachenoperation unterzogen hatte.

Bis zu ihrem Tod am 18. Mai 1961 war Orth mit Ann Codee fast fünf Jahrzehnte lang verheiratet, das Paar hatte zwei Kinder. Zehn Monate später starb er selbst im Alter von 82 Jahren und liegt seitdem auf dem Forest Lawn Memorial Park neben seiner Frau bestattet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Frank
Geburtsdatum:21.02.1880 (♓ Fische)
Geburtsort:Philadelphia
Sterbedatum:17.03.1962
Sterbeort:Hollywood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:34016498
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no90017079
Filmportal:N/A
IMDB:nm0650995