John Maloof

John Maloof ist ein amerikanischer Filmemacher, Fotograf und Buchautor, der bei der Oscarverleihung 2015 zusammen mit Charlie Siskel für den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm für seine Arbeit bei Finding Vivian Maier nominiert war. Er und Siskel waren mit diesem Film ebenfalls für einen British Academy Film Award in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. Maloof arbeitete seit 2005 als Immobilienmakler in Chicago. Er begann sich für die Stadtgeschichte zu interessieren und wurde Vorsitzender des lokalen Geschichtsvereins. 2007 stieß er während der Recherchen zu seinem Buch Portage Park zufällig auf das Werk der Fotografin Vivian Maier, die in den 1950er und 1960er Jahren eine große Zahl von Straßenfotografien gemacht hatte. Maloof kuratiert seitdem Maiers Werk. Er hat auch eine Reihe von Büchern über die Fotografin herausgegeben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:1980 (♐ Schütze)
44. Geburtstag
Geburtsort:Chicago
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmemacher, Kameramann, Drehbuchautor, Schriftsteller, Filmproduzent, Fotograf, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:192523921
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2007025587
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 18.04.2024 08:50:48Uhr