Scilla Gabel

Scilla Gabel, eigentlich Gianfranca Gabellini (* 4. Januar 1938 in Rimini), ist eine italienische Filmschauspielerin.

Scilla Gabel studierte Schauspiel an der Accademia nazionale d’arte drammatica in Rom und feierte 1954 mit dem Filmdrama Tua per la vita ihr Debüt als Schauspielerin. Da ihr eine optische Ähnlichkeit mit Sophia Loren nachgesagt wurde – 1957 musste sie sogar als Lorens Double in deren für einen Oscar nominiertem Spielfilm Boy on a Dolphin zur Verfügung stehen – legte sie sich zu Beginn ihrer Karriere zwei Mal unters Messer, um so ein individuelleres Aussehen zu bekommen. Ihren Durchbruch feierte Gabel erst 1958 in der italienischen Fernsehserie Capitan Fracassa. 1959 folgte ihr Mitwirken in Tarzans größtes Abenteuer neben Gordon Scott in der Titelrolle und einem noch unbekannten Sean Connery.

Scilla Gabel galt in den 1960er Jahren bald als gefragte Darstellerin in so genannten Sandalenfilmen. 1961 stand sie an der Seite von Roger Moore in Der Raub der Sabinerinnen vor der Kamera; nur ein Jahr später folgte 1962 ihr Auftritt im Monumentalfilm Sodom und Gomorrha. 1966 konnte sie für die deutsch-österreichisch-italienische Koproduktion Das Geheimnis der gelben Mönche als Darstellerin gewonnen werden. Eine ihrer letzten großen Rollen bekam sie 1968 offeriert, als sie in der Miniserie Die Odyssee die Helena von Troja verkörperte.

Nachdem sie in den 1970er Jahren nur noch eine Handvoll Spielfilme gedreht hatte, darunter 1976 die siebenteilige Miniserie Dov'è Anna?, zog sie sich ab 1984 ins Privatleben zurück.

Nach einer kurzen Liaison mit dem 17 Jahre älteren italienischen Musiker Fred Buscaglione (1921–1960) heiratete Scilla Gabel 1968 den Regisseur Piero Schivazappa, mit dem sie seit 1974 ein gemeinsames Kind hat.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Scilla
Geburtsdatum:04.01.1938 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Rimini
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69219797
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr2005001430
Filmportal:N/A
IMDB:nm0300014