Jonas Frei

Jonas Frei (* 28. Juni 1979 in Wattwil, Schweiz) ist Schweizer Filmverleiher und Filmproduzent. Er ist Gründer des Unternehmens MovieBiz Films.

Jonas Frei wuchs als zweitjüngstes von elf Geschwistern im toggenburgischen Wattwil auf. 1996 begann er eine Lehre als Hochbauzeichner, die er zwar abschloss, aber danach nie in dem Beruf arbeitete. 2006 gründete er die Verleihfirma MovieBiz Films, um kleinere Filmproduktionen ins Kino zu bringen. 2010 drehte er mit seinem Bruder Severin und seinem Kollegen Thomas Rickenmann seinen ersten Film Panamericana, der dokumentarisch Einsicht in das Leben vieler Einzelschicksale gibt, die an der längsten Strasse der Welt, der Panamericana, leben. 2013 Co-produzierte er den Spielfilm "Himmelfahrtskommando" und 2015 dann einen weiteren Dokumentarfilm "Camino de Santiago", der neben der Schweiz auch in Deutschland und Österreich im Kino ausgewertet wurde.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jonas
Geburtsdatum:28.06.1979 (♋ Krebs)
Nationalität:Schweiz
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Dokumentarfilmer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:192144782702814560522
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm2801997
Datenstand: 19.06.2019 04:03:31Uhr