Charles Lawton junior

Charles „Bud“ Lawton junior (* 6. April 1904 in Los Angeles; † 11. Juli 1965 in Pacific Palisades, Los Angeles) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Charles Lawton Jr. begann 1926 seine berufliche Laufbahn als Kameraassistent von George J. Folsey. Ab 1937 war er Kameramann bei MGM, wo er unter anderem Die Marx Brothers im Kaufhaus (1941) drehte. 1945 wechselte er zu Columbia Pictures, wo er fortan lange Zeit unter Vertrag stand. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er für Orson Welles’ Film noir Die Lady von Shanghai (1947), drehte die Maugham-Verfilmung Fegefeuer (1953) in 3D und setzte eine Reihe von Western mit Randolph Scott in Szene, so z. B. Um Kopf und Kragen (1957) und Auf eigene Faust (1959).

Ab den 1950er Jahren arbeitete er wiederholt für die Regisseure Richard Quine und Delmer Daves. Für Quine drehte er unter anderem die Filmkomödien Meine Schwester Ellen (1955), Selten so gelacht (1957) und Mit mir nicht, meine Herren (1959). Zu seinen Kameraarbeiten unter Daves’ Regie zählen unter anderem die Glenn-Ford-Western Der Mann ohne Furcht (1956), Zähl bis drei und bete (1957) und Cowboy (1958). Dreimal kam Lawton Jr. auch als Kameramann von Regisseur John Ford zum Einsatz – für die Filme Mit Leib und Seele (1955), Das letzte Hurra (1958) und Zwei ritten zusammen (1961). Sein Schaffen umfasst mehr als 110 Film- und Fernsehproduktionen.

Lawton Jr. starb 1965 im Alter von 61 Jahren und wurde im Forest Lawn Memorial Park in Glendale, Kalifornien, beigesetzt. Seine Frau Irene (1910–1970) überlebte ihn um fünf Jahre.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Charles
Geburtsdatum:06.04.1904 (♈ Widder)
Geburtsort:Los Angeles
Sterbedatum:11.07.1965
Sterbeort:Pacific Palisades
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:43866985
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no92026514
Filmportal:N/A
IMDB:nm0493353