Arnold Schwarzenegger

Arnold Alois Schwarzenegger (* 30. Juli 1947 in Thal, Steiermark) ist ein österreichisch-amerikanischer Schauspieler, Publizist, Unternehmer, ehemaliger Bodybuilder sowie ehemaliger US-Politiker auf Seiten der Republikaner. Von 2003 bis 2011 war er der 38. Gouverneur Kaliforniens. Davor erlangte er vor allem als siebenfacher Mister Olympia sowie aufgrund zahlreicher Hollywoodfilme – insbesondere durch seine Verkörperung des Terminators – internationale Bekanntheit. Diese Rolle brachte ihm 2003 im Vorfeld seiner Kandidatur den Spitznamen Governator ein.

Durch sein erfolgreiches und wechselhaftes Leben gilt er als ein Beispiel dafür, als Einwanderer den „amerikanischen Traum“ verwirklicht zu haben. Er gilt als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der USA und einer der erfolgreichsten Action-Darsteller der Filmgeschichte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Arnold Alois
Geburtsdatum:30.07.1947 (♌ Löwe)
Geburtsort:Thal
Alter:73Jahre 9Monate 14Tage
Nationalität:Österreich
Ethnie:Österreicher
Muttersprache:Deutsch
Sprachen:Deutsch; Englisch; österreichisches Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Politiker, Filmproduzent, Filmschauspieler, Filmregisseur, Gastronom, Soldat, Unternehmer, Bodybuilder, Autobiograf, Geschäftsmann, Immobilienmakler, Kraftdreikämpfer, Bodybuilding, Produzent,

Merkmalsdaten

GND:118763040
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:64196027
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79085101
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000216