Alex Kingston

Alexandra Elizabeth „Alex“ Kingston (* 11. März 1963 in Epsom, Surrey) ist eine britische Schauspielerin.

Alex Kingston wurde am 11. März 1963 als Tochter von Anthony Kingston und dessen deutscher Frau Margarethe Kingston – geborene Renneisen – in Epsom in der englischen Grafschaft Surrey geboren. Ihr Onkel ist der deutsche Schauspieler Walter Renneisen, der deutsche Schauspieler Mathias Renneisen ist ihr Cousin.

Bekannt ist Kingston in erster Linie für die Darstellung der Dr. Elizabeth Corday in der US-amerikanischen Krankenhausserie Emergency Room – Die Notaufnahme, die sie von 1997 bis 2004 spielte. Sie erklärte zunächst, man hätte sie ihres Alters wegen entlassen. Später nahm sie diese Aussage jedoch zurück. 2009 kehrte sie in zwei Gastauftritten in ihre Rolle zurück.

In der britischen Science-Fiction-Serie Doctor Who verkörperte Kingston von 2008 bis 2015 wiederkehrend die Rolle der River Song.

In ihrer ersten Ehe von 1993 bis zum Oktober 1997 war Kingston mit dem britischen Schauspielkollegen Ralph Fiennes verheiratet. Am 29. Dezember 1998 heiratete sie Florian Haertel, einen deutschen Journalisten. Die gemeinsame Tochter wurde am 28. März 2001 geboren und spielte in einer Episode von Emergency Room in der 8. Staffel ihre Serientochter. 2010 trennte sie sich von ihrem zweiten Ehemann. Am 18. Juli 2015 heiratete sie in Rom den Fernsehproduzenten Jonathan Stamp. Sie spricht fließend Deutsch.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Alex Alexandra Elizabeth
Geburtsdatum:11.03.1963 (♓ Fische)
Geburtsort:Epsom
Alter:62Jahre 3Monate 26Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86007652
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98047066
Filmportal:N/A
IMDB:nm0005094