Dougray Scott

Dougray Scott (* 25. November 1965 in Glenrothes, Fife, Schottland) ist ein britischer Schauspieler.

Scott tritt seit 1990 als Schauspieler in Film und Fernsehen in Erscheinung. Seine bisher größten Rollen hatte er als Bösewicht in Mission: Impossible II (2000) sowie mit der Hauptrolle in Enigma – Das Geheimnis (2001). Im September 2004 tauchte das Gerücht auf, dass er als Nachfolger von Pierce Brosnan in der Rolle des James Bond im Gespräch sei, die am Ende Daniel Craig bekam.

Dougray Scott hat mit seiner Ex-Frau Sarah Trevis Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen, geboren 1998. Im Jahr 2007 heiratete Dougray Scott die Schauspielerin Claire Forlani in ihrem elterlichen Haus in Pievebovigliana in Italien. Das Paar hatte sich rund eineinhalb Jahre zuvor durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt.

Dougray Scott sollte im Jahr 2000 die Rolle des Wolverine im nahezu gleichzeitig realisierten Film X-Men übernehmen. Als die Dreharbeiten zu Mission Impossible II den geplanten Zeitrahmen überschritten, musste Scott die Rolle abgeben, die dann Hugh Jackman erhielt.

Scotts Schaffen umfasst mehr als 75 Film- und Fernsehproduktionen.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:25.11.1965 (♐ Schütze)
Geburtsort:Glenrothes
Alter:58Jahre 4Monate 24Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmproduzent, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:49422218
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no99053552
Filmportal:N/A
IMDB:nm0779084