Marcello Mastroianni

Marcello Vincenzo Domenico Mastroianni (* 28. September 1924 in Fontana Liri; † 19. Dezember 1996 in Paris, Frankreich) war ein italienischer Filmschauspieler. Zu Beginn seiner Karriere stellte er zumeist lebenslustige junge Männer und Liebhaber dar. Später verkörperte er den Archetyp des krisengeschüttelten Mannes im mittleren Alter sowie das künstlerische „Alter Ego“ seines Lieblingsregisseurs Federico Fellini, in dessen Filmen er mehrfach die Hauptrolle spielte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Marcello
Geburtsdatum:28.09.1924 (♎ Waage)
Geburtsort:Fontana Liri
Sterbedatum:19.12.1996
Sterbeort:Paris
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:118731653
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:113117366
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83049418
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000052