Ethel Grey Terry

Ethel Grey Terry (* 2. Oktober 1882 in Oakland, Kalifornien; † 6. Januar 1931 in Hollywood) war eine US-amerikanische Stummfilmschauspielerin.

Ethel Terry wollte nach Beendigung der Schullaufbahn und einer Ausbildung für Malerei mit Wasserfarbe Malerin werden. Doch sie ging letztlich dem Beruf ihrer Mutter nach und wurde zunächst Tänzerin, bevor sie am Broadway spielte. 1914 trat sie ins Filmgeschäft ein, war aber zunächst in „The sign of the Cross“ nur als Statistin zu sehen. Bald schon verkörperte sie aber schon die Hauptrollen in mehreren Stummfilmen.

Ab 1925 ging langsam ihre Karriere zu Ende und Ethel Terry besetzte nur noch Nebenrollen. Danach zog sie sich komplett aus dem Filmgeschäft heraus und verstarb 1931 im Alter von 49 Jahren in Hollywood nach einjähriger Krankheit. Verheiratet war Ethel Terry mit Schauspieler Carl Gerard.

Terry spiele in weiteren Filmen eine Nebenrolle. In folgenden Filmen spielte sie eine Hauptrolle:

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Ethel Grey
Geburtsdatum:02.10.1882 (♎ Waage)
Geburtsort:Oakland
Sterbedatum:06.01.1931
Sterbeort:Hollywood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:13746776
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85151774
Filmportal:N/A
IMDB:nm0855979