Ray Allen

Walter Ray Allen (* 20. Juli 1975 in Merced, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielte von 1996 bis 2014 in der NBA und wurde 2018 in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. Allen wurde in seiner NBA-Karriere zehnmal All-Star und hatte bis zum 14. Dezember 2021 die meisten Dreipunktewürfe der regulären Saison verwandelt. Bis zum November 2021 hielt er außerdem den Rekord für die meisten Dreier in der regulären Saison und den Playoffs zusammen.

Allen wurde von den Milwaukee Bucks an fünfter Stelle des NBA-Drafts 1996 ausgewählt und entwickelte sich in den folgenden Spielzeiten zu einem der besten Scorer und Distanzschützen der Liga. Einige Jahre später wurde er zu den Seattle SuperSonics transferiert. In Seattle stellte Allen mehrere Dreier- und Freiwurf-Rekorde auf, konnte aber keine Titel gewinnen. 2007 wurde er an die Boston Celtics abgegeben.

In Boston bildeten Allen zusammen mit Kevin Garnett und Paul Pierce das beste Trio der Liga und gewann im Jahr 2008 die NBA-Finals. Er blieb fünf Spielzeiten in der Franchise, bevor er sich den Miami Heat anschloss. In Miami übernahm Allen eine Reserverolle, hatte aber dennoch maßgeblichen Anteil an einer weiteren Meisterschaft 2013. Nach der darauffolgenden Saison beendete er seine Profikarriere.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Walter
Geburtsdatum:20.07.1975 (♋ Krebs)
Geburtsort:Merced
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:2091815
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98120509
Filmportal:N/A
IMDB:nm0020931