Nelson Shin

Nelson Shin (* 1939) ist ein südkoreanischer Animator und Produzent sowie Gründer und Vorsitzender von Akom Production Co., Ltd.

Er begann in den 1970ern als Animator bei DePatie-Freleng Enterprises wo er an den Pink Panther Filmen mitwirkte. Er ist weiterhin der Schöpfer der leuchtenden "lightsaber blades" der Jedi Ritter in Star Wars.

Shins Animationsstudio produziert hauptsächlich für US-amerikanische Fernsehserien, darunter: Die Simpsons, Batman: The Animated Series, X-Men, Invasion America sowie Arthur. Shin ist der Produzent der Fernsehserie The Transformers sowie Transformers – Der Kampf um Cybertron. Akoms Lead Animator ist Kim Jun-bok.

Sein Film Empress Chung war der erste Film der gleichzeitig in Nord- und Südkorea anlief.

2009 wurde er zum Vorsitzenden der International Animated Film Association ernannt, welches er bis 2012 war.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Nelson
Geburtsdatum:1939 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Pyongsan County
Alter:85Jahre 3Monate 15Tage
Nationalität:Südkorea
Muttersprache:Koreanisch
Sprachen:Koreanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent, Animator, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:102357669
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0793802