Phyllis Calvert

Phyllis Calvert (* 18. Februar 1915 in London, England; † 8. Oktober 2002 in London, England; eigentlich Phyllis Bickle) war eine britische Filmschauspielerin.

Phyllis Calvert war schon in jungen Jahren als Schauspielerin auf der Bühne aktiv und begann ab 1939 erste Filmrollen zu übernehmen. Sie wurde praktisch über Nacht zum Star als unschuldig verfolgte zweite Heldin in Der Herr in Grau, in dem sie als Opfer des sadistischen James Mason gequält wurde. Am Ende peitschte Mason mit einer Reitgerte auch noch Margaret Lockwood zu Tode, während Calvert und Stewart Granger ihr Glück finden. Alle vier stiegen rasch zu den populärsten Filmnamen der letzten Kriegsjahre auf und Calvert rivalisierte dank des Erfolgs von Fanny By Gaslight aus dem Folgejahr sogar mit Lockwood um den Platz des kassenträchtigsten weiblichen Kinostars in England.

Ihren größten finanziellen Erfolg hatte Calvert 1945 mit Madonna of the Seven Moons, der Calvert als Frau mit gespaltener Persönlichkeit zeigte, die tagsüber eine gutherzige Ehefrau und in der Nacht die amoralische Wirtin in einem Gaunertreff darstellte. Erneut war Stewart Granger ihr Partner. Calverts Karriere nahm gegen Ende der Dekade rapide ab und sie fand sich schon zu Beginn der 1950er in Nebenrollen wieder. 1958 spielte sie die ältere Schwester von Ingrid Bergman in der Verfilmung des Bühnenstücks Kind Sir, das unter dem Titel Indiscreet in den Verleih kam.

In späteren Jahren war Phyllis Calvert oft im Fernsehen zu sehen. Zwischen 1970 und 1972 verkörperte sie die Titelfigur in der Serie Kate. Zuletzt stand sie im Jahr 2000 für die Folge Blue Herrings der Krimiserie Inspector Barnaby vor der Kamera.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Phyllis
Geburtsdatum:18.02.1915 (♒ Wassermann)
Geburtsort:London
Sterbedatum:08.10.2002
Sterbeort:St. Anthony's Hospital, North Cheam
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17410716
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no93037568
Filmportal:N/A
IMDB:nm0130829