Amanda Ooms

Amanda Francisca Ooms (Aussprache [aˌmanːda ˈoːms ], * 5. September 1964 in Kalmar, Kalmar län) ist eine schwedische Schauspielerin.

Amanda Ooms war zehn Jahre lang mit dem schwedischen Schauspieler und Komponisten Joakim Thåström (auch bekannt als Sänger der Bands Ebba Grön und Imperiet) zusammen. 1994 war sie für die Rolle der Elisabeth im Film Frankenstein nach dem Roman von Mary Shelley im Gespräch, die letztendlich Helena Bonham Carter spielen durfte. 1997 zerbrach ihre Beziehung zu dem deutschen Komponisten, Autor, Musiker und Schauspieler Blixa Bargeld. 1999 hatte sie eine Liaison mit dem schwedischen Schauspieler und Regisseur Thorsten Flinck. Im Jahr 2001 begann sie an einem Roman zu schreiben und lebte ab 2001 drei Jahre lang in Brighton, England. Die schwedischen Tastatypen „Å, Ä und Ö“ ließ sie sich von dem schwedischen Schriftsteller Ulf Lundell nach England schicken.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Amanda Francisca Amanda
Geburtsdatum:05.09.1964 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Kråksmåla församling
Alter:59Jahre 6Monate 24Tage
Nationalität:Schweden
Sprachen:Schwedisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Künstler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:222012713
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr00023085
Filmportal:N/A
IMDB:nm0648975