Zola Maseko

Zola Maseko (* 1967 in Swasiland) ist ein südafrikanischer Filmemacher.

Maseko wurde als Sohn südafrikanischer Eltern im Exil in Swasiland geboren. Dort und in Tansania erhielt er seine schulische Ausbildung.

Im Jahr 1987 trat er Umkhonto we Sizwe, dem bewaffneten Arm des ANC, bei. In den Jahren 1992 bis 1994 studierte er an der National Film and Television School im englischen Beaconsfield, nordwestlich von London.

In Südafrika betreibt er eine Produktionsfirma.

Im Jahr 2005 wurde er für seinen Film Drum – Wahrheit um jeden Preis beim Panafrikanischen Filmfestival (FESPACO) in Ouagadougou mit dem Étalon de Yennenga (deutsch: „Yennenga-Hengst“) für den besten afrikanischen Film ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Zola
Geburtsdatum:1967 (♑ Steinbock)
57. Geburtstag
Geburtsort:Eswatini
Nationalität:Südafrika
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:221471648
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no00023443
Filmportal:N/A
IMDB:nm0563220