Judith Barsi

Judith Eva Barsi (* 6. Juni 1978 in Los Angeles; † 25. Juli 1988 ebenda) war eine US-amerikanische Kinderdarstellerin.

Judith war die Tochter von Jozsef Barsi und Maria Benko, zwei ungarischen Immigranten. Schon früh träumte die Mutter davon, dass ihre Tochter Schauspielerin werden sollte. Im Alter von fünfeinhalb Jahren stand Judith Barsi zum ersten Mal in einem Werbespot für einen Donald-Duck-Orangensaft vor der Kamera. In den folgenden Jahren spielte sie in mindestens 50 Werbespots, etlichen Fernsehserien und auch einigen größeren Kinofilmen mit. Im Zuge des Erfolges der Tochter zeigten sich beim Vater, einem Alkoholiker, zunehmend paranoide Züge. Sowohl Judith als auch Maria Barsi äußerten mehrfach gegenüber Freunden und Verwandten, dass Jozsef Barsi ihnen gegenüber gewalttätig wurde und sie in ständiger Angst vor ihm lebten. Judith Barsi musste deshalb psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Gegenüber Nachbarn soll Jozsef Barsi mehrfach angekündigt haben, seine Frau und seine Tochter töten zu wollen. Die lokale Kinder- und Jugendfürsorge wurde eingeschaltet – legte den Fall jedoch unter anderem aus Gründen der Überlastung 1988 vorzeitig zu den Akten. Nach mehreren vorangegangenen Bedrohungen erschoss Jozsef Barsi am 25. Juli 1988 seine zehnjährige Tochter und seine Frau, die sich von ihm scheiden lassen wollte. Zwei Tage später zündete er das gemeinsame Haus an und beging Suizid. Judith wurde mit ihrer Mutter im Forest Lawn Memorial Park in Los Angeles beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Judith Eva
Geburtsdatum:06.06.1978 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:San Fernando Valley
Sterbedatum:25.07.1988
Sterbeort:Canoga Park
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:169498827
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2017144689
Filmportal:N/A
IMDB:nm0058279