Dušan Vukotić

Dušan Vukotić (* 7. Februar 1927 in Bileća, Jugoslawien; † 8. Juli 1998 in Krapinske Toplice, Kroatien) war ein jugoslawisch-kroatischer Filmregisseur und -produzent von animierten Filmen.

Vukotić studierte zunächst Architektur und war dann Zeichner bei der Satirezeitschrift Kerempuh. Er war eines der Gründungsmitglieder von Zagreb Film und hat dort über vier Jahrzehnte gearbeitet. Er war auch Mitglied der montenegrinischen Akademie für Wissenschaft und Kunst. Er lehrte Filmregie an der Zagreber Akademie für dramatische Künste.

Er hat viele Preise mit seinen Filmen gewonnen, darunter auch 1962 einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm für Der Ersatz. 1964 war er mit seinem Film Das Spiel für einen Oscar nominiert.

Vukotić starb in Krapinske Toplice im Alter von 71 Jahren.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Dušan
Geburtsdatum:07.02.1927 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Bileća
Sterbedatum:08.07.1998
Sterbeort:Krapinske toplice
Nationalität:Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor, Illustrator, Karikaturist,
Mitgliedschaft:Montenegrinische Akademie der Wissenschaften und Künste,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:87243282
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81031183
Filmportal:N/A
IMDB:nm0904370