Liam O'Brien

Liam Christopher O’Brien (geb. 28. Mai 1976 in Belleville) ist ein US-amerikanischer Synchronsprecher, Drehbuchautor und Synchronregisseur. Er war Teil vieler englischsprachiger Adaptionen von japanischen Animes und ist in zahlreichen Videospielen und Zeichentrickfilmen zu hören.

Zu seinen Hauptrollen zählen Gaara in Naruto, Captain Jushiro Ukitake in Bleach, Lloyd in Code Geass, Kenzo Tenma in Monster, und Nephrite in der Viz Media Vertonung von Sailor Moon. Er vertonte Zeichentrick-Serien wie Star Wars Rebels, Transformers: Robots in Disguise, Avengers Assemble, Wolverine and the X-Men, und Hulk and the Agents of S.M.A.S.H. In Videospielen gab er seine Stimme Gollum in Mittelerde: Mordors Schatten, Caius Ballad in Final Fantasy XIII-2, Krieg in Darksiders, Asura in Asura’s Wrath, Illidan Stormrage in World of Warcraft, Yasuo in League of Legends, den Wächter in For Honor, Barker in Titanfall 2 und Infinite in Sonic Forces. Er führte Regie für Naruto, The Last of Us, Evolve, Resident Evil 5, und Resident Evil 6. Er ist ein festes Mitglied von Critical Role, wo er die Charaktere Vax’ildan „Vax“ Vessar in der ersten Kampagne "Vox Machina", Caleb Widogast in der zweiten Kampagne "the mighty Nein" und Orym of the Air Ashari in der dritten Kampagne "Bell's Hells" verkörpert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Liam
Geburtsdatum:28.05.1976 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Belleville
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Sprecher, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:311580492
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2014146637
Filmportal:N/A
IMDB:nm1240448