Leda Gloria

Leda Gloria (* 30. August 1908 in Rom als Leda oNicoletti; † 16. März 1997 ebenda) war eine italienische Schauspielerin.

Sie debütierte in sehr jungen Jahren in einigen Stummfilmen, die Ende der 1920er Jahre in Rom produziert wurden, und brach ihr Musikstudium als Harfenistin ab.

Am bekanntesten wurde sie in ihrer Rolle als Frau des Bürgermeisters Peppone in der Don-Camillo-und-Peppone-Filmreihe. Zwischen 1929 und 1965 wirkte sie in über sechzig Produktionen mit.

Gloria hatte zwei Töchter, die Zwillinge Atte und Ilia Ughetti, die 1943 zusammen mit ihrer Mutter im Film Redenzione des Regisseurs Marcello Albani zu sehen waren.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Leda
Geburtsdatum:30.08.1912 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Rom
Sterbedatum:16.03.1997
Sterbeort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69140049
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010156259
Filmportal:N/A
IMDB:nm0323022