William Martin Russell

William „Willy“ Martin Russell (* 23. August 1947 in Whiston bei Liverpool) ist ein englischer Autor, Dramaturg, Lyriker und Komponist.

Russell stammt aus einer Arbeiterfamilie. Als Jugendlicher arbeitete er als Friseurlehrling, später betrieb er seinen eigenen Salon. Als Erwachsener nahm er an einer Abendschule Unterricht über das Theater und begann, selbst zu schreiben.

Sein erster Erfolg war ein Stück über die Beatles, es folgten Educating Rita, ein halb-autobiographisches Stück über eine Friseurin, die ein Studium an der Open University anstrebt, und das Musical Blood Brothers, dessen Musik er ebenfalls komponierte.

Andere Stücke Russells sind Breezeblock Park, Stags and Hens (Hirsche und Hennen), One for the Road und Shirley Valentine, das auch verfilmt wurde. Für sein Drehbuch für Rita will es endlich wissen erhielt er eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch, außerdem je eine Nominierung für den Golden Globe Award und British Academy Film Award. Der Film basiert auf seinem Stück Educating Rita. Seine Arbeit an dem Drehbuch zu Shirley Valentine brachte ihm einen Evening Standard British Film Award ein. Zuletzt erschien sein Roman Der Fliegenfänger.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Willy
Geburtsdatum:23.08.1947 (♌ Löwe)
Geburtsort:Whiston
Alter:76Jahre 7Monate 6Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Drehbuchautor, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:88076108
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81124468
Filmportal:N/A
IMDB:nm0751516