Richard Davis

Richard Davis (* 15. April 1930 in Chicago; † 6. September 2023) war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Kontrabass).

Davis zeichnete sich durch seine Vielseitigkeit und sein innovatives Spiel aus. Er war bekannt für seinen melodischen Ansatz und seine Fähigkeit, den Bass als Melodieinstrument einzusetzen. Sein Spiel war geprägt von einer starken rhythmischen Präzision und einem tiefen Verständnis für Harmonie. Darüber hinaus war Davis ein Pionier in der Verwendung des Kontrabasses im Avantgarde Jazz; er experimentierte mit erweiterten Spieltechniken und unkonventionellen Klangfarben, was zu einer Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten des Basses führte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Richard
Geburtsdatum:15.04.1930 (♈ Widder)
Geburtsort:Chicago
Sterbedatum:06.09.2023
Sterbeort:Madison
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Pädagoge, Jazzmusiker, Hochschullehrer, Aufnahmekünstler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:120739764
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81015291
Filmportal:N/A
IMDB:134355792
Datenstand: 28.04.2024 09:49:44Uhr