Félix Monti

Félix Monti (* 1938 in Brasilien) ist ein argentinischer Kameramann.

Der gebürtige Brasilianer Félix Monti gilt in Argentinien als einer der bedeutendsten Kameramänner der jüngeren Filmgeschichte. Seit Mitte der 1960er Jahre war er als Kameramann und Beleuchter beim Film aktiv. In dieser Zeit wurde er von der Argentinischen Kritikergesellschaft neunmal mit einem Cóndor de Plata nominiert, wobei er sechs Auszeichnungen erhielt. Außerdem wurde er dreimal für den Argentinischen Filmpreis nominiert, wobei er zwei Auszeichnungen erhielt, und zweimal für den spanischen Filmpreis Goya als bester Kameramann. 2009 war er mit dem Film In Ihren Augen für den Oscar in der Kategorie bester ausländischer Film nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Félix
Geburtsdatum:1938 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Brasilien
Nationalität:Argentinien
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fotograf, Kameramann, Maler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86922536
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006027261
Filmportal:N/A
IMDB:nm0599983
Datenstand: 21.09.2019 08:06:52Uhr