Zygmunt Konieczny

Zygmunt Konieczny (* 3. Januar 1937 in Krakau) ist ein polnischer Komponist.

Konieczny studierte an der Musikakademie Krakau und stellte seine ersten Kompositionen Ende der 1950er im Krakauer Cabaret Piwnica pod baranami vor. Hier lernte er Anfang der 1960er Jahre die Sängerin Ewa Demarczyk kennen, für die er dann einige ihrer größten Erfolge komponierte. Konieczny ist außerdem ein vielbeschäftigter Komponist von Theater- und Filmmusik. Er wurde dreimal mit dem Polnischen Filmpreis ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Zygmunt
Geburtsdatum:03.01.1937 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Krakau
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:101922625
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0465102
Datenstand: 21.04.2021 06:27:43Uhr