Benno Pludra

Benno Pludra (* 1. Oktober 1925 in Mückenberg; † 27. August 2014 in Potsdam) war ein deutscher Schriftsteller.

Pludra schrieb Erzählungen und Romane für Kinder und Jugendliche. Mit einer Gesamtauflage von mehr als fünf Millionen Exemplaren gilt er als erfolgreichster Jugendbuchautor der DDR-Literatur; teilweise erschienen seine Bücher auch in westdeutschen Lizenzausgaben. Mehrere seiner Bücher wurden verfilmt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Benno
Geburtsdatum:01.10.1925 (♎ Waage)
Geburtsort:Lauchhammer-West
Sterbedatum:27.08.2014
Sterbeort:Potsdam
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Wirkungsstätte:Potsdam,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Schriftsteller, Kinderbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:109004207
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n89651001
Filmportal:N/A
IMDB:nm0687537