William Arthur Lewis

Sir William Arthur Lewis (* 23. Januar 1915 in Castries, St. Lucia; † 15. Juni 1991 in Saint Michael, Barbados) war ein britischer Ökonom und ist, gemeinsam mit Theodore W. Schultz, Träger des Alfred-Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften des Jahres 1979. Er ist Entwickler des nach ihm benannten Lewis-Modells. Er versuchte aufzuzeigen, wie die Not in den Ländern der Dritten Welt durch geeignete wirtschaftliche Maßnahmen durch ein größeres Wirtschaftswachstum zu lindern wäre. Hierbei betrachtete er insbesondere die Industrie und Landwirtschaft in den Dritte-Welt-Staaten und ihre Abhängigkeiten von den Industriestaaten.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Arthur
Geburtsdatum:23.01.1915 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Castries
Sterbedatum:15.06.1991
Sterbeort:Bridgetown
Nationalität:St. Lucia
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Wirtschaftswissenschaftler, Professor,
Mitgliedschaft:American Academy of Arts and Sciences, The World Academy of Sciences,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:46880825
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50049603
Filmportal:N/A
IMDB:118640542
Datenstand: 29.04.2024 09:07:28Uhr