Dr. Demento

Dr. Demento (* 2. April 1941 in Minneapolis; eigentlich Barret Eugene Hansen) ist ein US-amerikanischer Radiomoderator, der sich auf Parodien und Novelty Songs spezialisiert hat. Er gilt als Entdecker des Parodisten Weird Al Yankovic. Die Kunstfigur Dr. Demento entwickelte er bereits 1970 bei einem Radiosender in Los Angeles. Seine wöchentliche Sendung war ab 1974 in den USA syndiziert und wurde bis 2010 im Radio, seitdem ausschließlich online ausgestrahlt. Weiterhin wirkte er als Schauspieler und Drehbuchautor.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Barry
Geburtsdatum:02.04.1941 (♈ Widder)
Geburtsort:Minneapolis
Alter:83Jahre 26Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Discjockey, Musikwissenschaftler, Hörfunkmoderator, Schauspieler, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51284460
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no96042333
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 23:40:09Uhr