Jerry Ciccoritti

Jerry Ciccoritti (* 5. August 1956 in Toronto, Ontario; eigentlich Gerard Ciccoritti) ist ein kanadischer Filmregisseur. Er wirkt auch als Drehbuchautor, Schauspieler, Filmproduzent und Szenenbildner.

Ciccoritti ist ein Nachkomme italienischer Einwanderer. Seine Eltern heißen Joseph und Patricia, geborene Teoli. Er wuchs in Toronto auf und wollte Maler werden. In der Highschool drehte er mit einem Freund einen Super-8-Kurzfilm. Er sammelte Erfahrungen in dutzenden weiteren kurzen Filmen und besuchte anschließend die York University. Nach einem Jahr verließ er sie, schrieb das Drehbuch, produzierte und führte Regie bei seinem ersten Independentfilm Psycho Girls (1985). Die Horrorkomödie wurde in neun Tagen für 15000 Dollar gedreht. Canon Films erwarb sie um den zehnfachen Betrag.

Für seine Regieleistungen im Fernsehen gewann Ciccoritti insgesamt acht Gemini Awards, nämlich 1994, 1996, zweimal 1997, im Herbst 1998, 2001, 2002 und 2003, nominiert wurde er in den Jahren 1995, 2000 und 2001. Canadian Comedy Awards erhielt er 2001 und 2002 für die Regie in der Fernsehserie Made in Canada, geteilt mit anderen. Die Directors Guild of Canada verlieh ihm DGC Craft Awards, nämlich 2003 in zwei Kategorien für die biografische Miniserie Trudeau über den früheren kanadischen Premierminister Pierre Trudeau und 2005 für das Filmdrama Lives of the Saints mit Sophia Loren als Hauptdarstellerin. Nominierungen für diesen kanadischen Preis gab es 2004 und 2005. Im Jahr 2005 wurde Ciccoritti für den Kinofilm Blood bei den Genie Awards in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jerry
Geburtsdatum:05.08.1956 (♌ Löwe)
Geburtsort:Toronto
Alter:67Jahre 7Monate 24Tage
Nationalität:Kanada
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:105782439
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006013546
Filmportal:N/A
IMDB:nm0162013