Murray Gold

Murray Gold (* 28. Februar 1969 in Portsmouth) ist ein britischer Filmmusik-Komponist, Bühnen- und Hörspielautor. Gold lebt derzeit in New York. Besonders bekannt ist er für seine Soundtrack-Kompositionen zu Doctor Who und dessen Ablegerserien Torchwood und The Sarah Jane Adventures, für die er von 2005 bis Ende 2017 als Musikalischer Direktor die alleinige Verantwortung trug.

Gold wurde bislang unter anderem sieben Mal für BAFTA Awards in der Kategorie beste neukomponierte Filmmusik nominiert, darunter für Vanity Fair (1999), Queer as Folk (2000), Casanova (2006) und mehrere Folgen von Doctor Who (2006–2013). Seine Musik für den BAFTA-Preisträger Kiss of Life erhielt zudem den Mozart Prize of the 7th Art auf dem Aubagne International Film Festival 2003. Seine Show Glue Wedding wurde auf dem Edinburgh Festival für den Guardian Drama Award und den Independent Drama Award nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Murray
Geburtsdatum:28.02.1969 (♓ Fische)
Geburtsort:Portsmouth
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Filmkomponist, Dramatiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:49459718
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004079702
Filmportal:N/A
IMDB:nm0325050