Marco Denevi

Marco Denevi (* 12. Mai 1922 in Sáenz Peña, Gran Buenos Aires; † 12. Dezember 1998) war ein argentinischer Journalist, Jurist und Schriftsteller.

Denevi stammte aus einfachen Verhältnissen; sein Vater war ein italienischer Einwanderer, seine Mutter Argentinierin. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universidad de Buenos Aires und konnte dieses Studium auch erfolgreich abschließen.

Denevi konnte 1955 mit seinem Roman „Rosaura à la diez“ sehr erfolgreich debütieren. In einem beachtenswerten Essay „Républica de Trapalanda“ zeigte er sich als Parteigänger Domingo Faustino Sarmiento. Nach seiner Kurzgeschichte Ceremonia secreta inszenierte Joseph Losey 1968 den Film Die Frau aus dem Nichts (mit Elizabeth Taylor und Mia Farrow).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Marco
Geburtsdatum:12.05.1922 (♉ Stier)
Geburtsort:Gran Buenos Aires
Sterbedatum:13.12.1998
Sterbeort:Buenos Aires
Nationalität:Argentinien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Journalist, Schriftsteller, Drehbuchautor, Rechtsanwalt,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:110832410
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n78081010
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.04.2024 07:31:57Uhr