Žydrūnas Ilgauskas

Žydrūnas Ilgauskas ⓘ /? (* 5. Juni 1975 in Kaunas, Litauische SSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger litauischer Basketballspieler, der von 1996 bis 2011 in der nordamerikanischen Profiliga NBA spielte.

Ilgauskas wurde auf der Position des Centers eingesetzt und trug während seiner gesamten Zeit in der NBA die Rückennummer 11. Diese wird zu Ehren des Spielers von den Cleveland Cavaliers nicht mehr vergeben. Ilgauskas gehörte lange zu den besten Spielern der NBA auf seiner Position und war außerdem mit einer Größe von 2,21 Metern einer der größten Spieler der Liga.

Seine Karriere wurde früh durch schwere Verletzungen bedroht, insgesamt fünfmal mussten seine Füße operiert werden. Zwar blieb er seit Ende 2001 weitgehend von langwierigen Verletzungen verschont, doch gaben die Cleveland Cavaliers ihn aufgrund des Verletzungsrisikos nicht mehr für die litauische Nationalmannschaft frei.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Žydrūnas
Geburtsdatum:05.06.1975 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Kaunas
Nationalität:Litauen
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:5594154260788124480006
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm1815859