Kiran Shah

Kiran Shah (* 28. September 1956 in Nairobi) ist ein kenianischer Film- und Theaterschauspieler sowie Stuntman. Mit einer Größe von 126 cm steht er im Guinness-Buch der Rekorde als kleinster Stuntman der Welt.

Shah, gelernter Schneider, begann zunächst in der Electric Theatre Group durch England und Wales zu touren, ehe er ab 1977 seine Karriere als Stuntman begann. Kleinwüchsig geboren und am 20. Oktober 2003 126 cm (4 ft 1,7 in) groß, sollte er zunächst R2-D2 in Star Wars verkörpern, musste jedoch Kenny Baker weichen.

Trotzdem gelang es ihm, für viele erfolgreiche Spielfilme zu arbeiten:

In allen drei Teilen von Der Herr der Ringe (1, 2 und 3) war Shah außerdem Bodydouble von Elijah Wood und Ian Holm, die Darsteller der Hobbits Frodo und Bilbo Beutlin. Durch seine Wendigkeit und sein Geschick war er in vielen Actionsequenzen der Trilogie als Stuntman einsetzbar. In Der Hobbit – Eine unerwartete Reise übernahm er diese Funktion erneut für den Darsteller des Bilbo, Martin Freeman.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Kiran
Geburtsdatum:28.09.1956 (♎ Waage)
Geburtsort:Nairobi
Alter:67Jahre 6Monate 28Tage
Nationalität:Kenia
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:39127385
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006041490
Filmportal:N/A
IMDB:nm0787449