Arvydas Sabonis

Arvydas Romas Sabonis ( anhören ⓘ /? ) (* 19. Dezember 1964 in Kaunas, Litauische SSR) ist ein ehemaliger litauischer Basketballspieler- und Unternehmer. Bei einer Körpergröße von 2,20 Metern und einem Gewicht von 132 kg kam er auf der Center-Position zum Einsatz.

Sabonis gilt als einer der besten litauischen und europäischen Basketballer aller Zeiten. Zusammen mit Rimas Kurtinaitis und Šarūnas Marčiulionis gehört er zur Goldenen Generation litauischer Basketballspieler, die ab Anfang der 1980er Jahre zunächst für die Sowjetunion und ab 1991 für das wieder unabhängige Litauen zahlreiche Erfolge einheimsen konnten. 2008 wurde Sabonis als einer der 50 bedeutendsten Akteure in der Geschichte der Europaliga ausgezeichnet. Im August 2011 wurde er in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Sabonis’ Sohn Domantas ist ebenfalls Basketballprofi und spielt derzeit für die Sacramento Kings in der NBA.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Arvydas Romas
Geburtsdatum:19.12.1964 (♐ Schütze)
Geburtsort:Kaunas
Alter:59Jahre 4Monate 10Tage
Nationalität:Sowjetunion
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37333190
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n94062386
Filmportal:N/A
IMDB:nm1816481