Skip Martin

Skip Martin, eigentlich Derek George Horowitz (* 28. März 1928 in London; † 4. November 1984 ebenda) war ein britischer Schauspieler.

Skip Martin, der als Sohn eines Belarussen und einer Engländerin in London zur Welt kam, gab 1957 in dem von Otto Preminger inszenierten Historienfilm Die heilige Johanna sein Filmdebüt. Eine seiner besten Leistungen zeigte er in der Edgar-Allan-Poe-Verfilmung Satanas – Das Schloß der blutigen Bestie. Im deutschsprachigen Raum wurde der kleinwüchsige Mime vor allem durch die zweiteilige Nibelungen-Verfilmung von Harald Reinl bekannt, in der man ihm die Rolle des Alberich übertragen hatte. Später wirkte er in Horror-Steifen wie Circus der Vampire (1972) und Frankensteins Horror-Klinik (1973), sowie in einigen Fernsehserien mit. Um sich zwischen den Engagements finanziell über Wasser zu halten, war er auch als Tabakwarenhändler tätig.

Martin starb 1984 im Alter von 56 in seiner Heimatstadt London.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:28.03.1928 (♈ Widder)
Geburtsort:London
Sterbedatum:04.11.1984
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:6904154923715063780001
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2019013362
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 23:32:04Uhr