Hutch Dano

Hutchings Royal „Hutch“ Dano (* 21. Mai 1992 in Santa Monica, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Skateboarders Zeke Falcone in der US-Fernsehserie Zeke und Luther.

Dano ist der Sohn des Schauspielers Rick Dano, sein Großvater väterlicherseits war der Schauspieler Royal Dano. Zudem waren seine Urgroßeltern mütterlicherseits der Drehbuchautor und Regisseur J. Walter Ruben sowie die Schauspielerin Virginia Bruce. Durch seine Schauspielerfamilie wurde er schon früh an die Schauspielerei herangeführt.

Bereits im Alter von fünf Jahren war Dano in einem Werbespot zu sehen, bevor er schließlich mit 15 Jahren von einem Casting Director entdeckt wurde. 2009 wurde Dano für die Hauptrolle des Zeke Falcone in der Pilotfolge der Disney-Produktion Zeke und Luther besetzt, welche daraufhin erfolgreich in Serie ging. Ebenfalls 2009 hatte er eine Gastrolle als Moose in Zack & Cody an Bord. 2010 war er in dem Kinofilm Schwesterherzen – Ramonas wilde Welt als Freund von Selena Gomez’ Figur besetzt. Nach der Einstellung von Zeke und Luther im Jahr 2012 war er bisher in einigen Fernsehserien in Gastrollen sowie in kleineren Filmproduktionen zu sehen.

Dano besuchte die Santa Monica High School und machte 2010 seinen Abschluss. Er wohnt derzeit in Venice Beach, Kalifornien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Hutchings Royal
Geburtsdatum:21.05.1992 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Santa Monica
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent, Musiker, Rapper,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 05:54:05Uhr