Pascal Comelade

Pascal Comelade (* 30. Juni 1955 in Montpellier) ist ein französisch-katalanischer Komponist und Instrumentalmusiker. Besondere Bedeutung hat er als Filmmusiker erlangt.

Nachdem er einige Jahre in Barcelona gelebt hatte, veröffentlichte er dort 1975 seine erste Platte Fluence, die von elektronischer Musik und der französischen Band Heldon beeinflusst war. Später wandte er sich zunehmend der akustischen Musik zu, wobei er seine Kompositionen oft auf Spielzeuginstrumenten, insbesondere dem Kinderklavier, spielt. Seine minimalistischen, aber ausdrucksstarken Stücke sind meist stark rhythmusbetont und nehmen häufig Tango- oder Walzerrhythmen auf.

Pascale Comelade hat, z. T. auch auf seinen eigenen Publikationen mit zahlreichen Musikern wie Robert Wyatt oder Jaki Liebezeit zusammengearbeitet. Er ist auch auf vielen Kompilationen vertreten. Die Musik des um 15 Jahre jüngeren Yann Tiersen weist in vielem starke Ähnlichkeit zu den Stücken Comelades auf.

In Deutschland wurde die Musik Comelades zuletzt 2005 als Filmmusik zu Sommer vorm Balkon von Andreas Dresen wieder stärker wahrgenommen. Die größte Anerkennung genießt er im spanischen Katalonien.

Comelade lebt heute in Céret, einer französischen Kleinstadt in den östlichen Pyrenäen an der Grenze zu Spanien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Pascal
Geburtsdatum:30.06.1955 (♋ Krebs)
Geburtsort:Montpellier
Alter:68Jahre 9Monate 30Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Katalanisch; Französisch; Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Pianist, Komponist, Filmkomponist, Musiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:59277131
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n98112226
Filmportal:N/A
IMDB:nm0173715