Rimas Kurtinaitis

Rimas Kurtinaitis (* 15. Mai 1960 in Kaunas, Litauische SSR) ist ein litauischer Basketballtrainer und ehemaliger -spieler. Er spielte bei Žalgiris Kaunas, ZSKA Moskau und Real Madrid, sowie in der sowjetischen und ab 1991 in der litauischen Nationalmannschaft.

Kurtinaitis zählt zur erfolgreichen Generation litauischer Basketballspieler um Arvydas Sabonis. Als einer der besten Flügelspieler seiner Zeit war der 1,96 m große Kurtinaitis sowohl als Anspieler als auch als Europas bester Drei-Punkte-Schütze bekannt.

Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul wurde er Olympiasieger mit dem Team der Sowjetunion. Vier Jahre später gewann er in Barcelona die Bronzemedaille, dieses Mal mit dem litauischen Team. 1993 ging er nach Australien und spielte bei den Townsville Suns, wechselte jedoch im folgenden Jahr zu Real Madrid. 2003 wurde er Nationaltrainer in Aserbaidschan.

Von 1997 bis 2001 war Kurtinaitis Direktor am Department für Körperkultur und Sport bei der Regierung der Republik Litauen (KKSD).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Rimas
Geburtsdatum:15.05.1960 (♉ Stier)
Geburtsort:Kaunas
Alter:63Jahre 11Monate 14Tage
Nationalität:Sowjetunion
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler, Basketballtrainer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:2241154260423624480009
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm1816001