Thierry Henry

Thierry Daniel Henry (* 17. August 1977 in Les Ulis, Metropolregion Paris) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Im Alter von 16 Jahren wechselte der Stürmer zur AS Monaco, bei der er zum Profispieler wurde und 1997 die französische Meisterschaft gewann. Nach seinem Wechsel zum FC Arsenal im Jahr 1999 entwickelte sich Henry zu einem Weltklassespieler, gewann u. a. zwei englische Meistertitel und wurde viermal Torschützenkönig der Premier League. Mit 228 Treffern ist der Franzose Rekordtorschütze der Gunners. 2007 folgte der Transfer zum FC Barcelona, mit dem er zwei weitere Meisterschaften feiern konnte und auch je einmal die Champions League sowie die Klub-Weltmeisterschaft gewann. Von 2010 bis 2014 ließ Henry seine Karriere bei den New York Red Bulls ausklingen.

Für die französische Nationalmannschaft absolvierte der Angreifer zwischen 1997 und 2010 insgesamt 123 Länderspiele (51 Tore). Dabei wurde Henry 1998 Weltmeister sowie 2000 Europameister. Henry wurde mehrfach als Englands und Frankreichs Fußballer des Jahres ausgezeichnet und ist Mitglied der Premier League Hall of Fame. Im Jahre 2004 wurde er von Pelé in die Liste der 125 besten noch lebenden Fußballer aufgenommen.

Bis 2023 war Henry Co-Trainer der belgischen Nationalmannschaft, seit August 2023 ist er Trainer der französischen U21-Auswahl.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Thierry Daniel
Geburtsdatum:17.08.1977 (♌ Löwe)
Geburtsort:Les Ulis
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler, Fußballtrainer, Assistenzsportkommentator,

Merkmalsdaten

GND:1061832384
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:56132248
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nb2005018882
Filmportal:N/A
IMDB:nm1128244