José Donoso

José Donoso (* 5. Oktober 1924 in Santiago de Chile; † 7. Dezember 1996 ebenda; eigentlich José Donoso Yáñez) war ein chilenischer Schriftsteller. Er war einer der führenden Autoren des „Booms“ in der lateinamerikanischen Literatur der 1960er und 1970er Jahre. Seine Werke, die oft die Oberschicht der chilenischen Gesellschaft kritisierten, waren von Komplexität und Pessimismus gezeichnet, die er in Geschichten voll düsterem Surrealismus und Ironie verarbeitete.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:José
Geburtsdatum:05.10.1924 (♎ Waage)
Geburtsort:Santiago de Chile
Sterbedatum:07.12.1996
Sterbeort:Santiago de Chile
Nationalität:Chile
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Drehbuchautor, Journalist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:29601775
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79100572
Filmportal:N/A
IMDB:nm0232931