Iker Casillas

Iker Casillas Fernández (* 20. Mai 1981 in Móstoles) ist ein ehemaliger spanischer Fußballtorwart. Von 1997 bis 2015 war er für Real Madrid aktiv, mit denen er fünf Mal die Primera División und drei Mal die UEFA Champions League gewann. Neben Real Madrid spielte er nur für den FC Porto, mit dem er eine portugiesische Meisterschaft gewann. Von 2000 bis 2016 spielte Casillas für die spanische Nationalmannschaft. Er führte Spanien als Mannschaftskapitän zu zwei Europameistertiteln und 2010 zum Weltmeistertitel.

Casillas ist der bisher einzige Spieler, der fünfmal in Folge (von 2008 bis 2012) als IFFHS-Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet wurde, sowie der erste Spieler, der 100 Länderspielsiege erreicht hat. Zudem wurde er 2010 mit dem Goldenen Handschuh zum besten WM-Torhüter gekürt und gilt als einer der besten Torhüter der Fußballgeschichte. In Madrid bekam er den Beinamen San Iker (dt. Heiliger Iker). Mit seinem 175. Einsatz im Europapokal stellte er im März 2017 einen neuen Einsatzrekord auf.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Iker
Geburtsdatum:20.05.1981 (♉ Stier)
Geburtsort:Móstoles
Nationalität:Spanien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:249570845
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2012072829
Filmportal:N/A
IMDB:nm1787381