David Breashears

David Breashears (* 20. Dezember 1955; † 14. März 2024 in Marblehead, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Bergsteiger und Filmregisseur. Er war bekannt aufgrund seiner Besteigungserfolge am Mount Everest. Als erster Amerikaner erreichte er 1985 zum zweiten Mal den Gipfel. Zudem wurde er bekannt, als er für den Unternehmer Dick Bass die erste kommerzielle Führung zum Gipfel des Everest durchführte, um Bass zu helfen, der erste Mensch zu werden, der die „Seven Summits“ komplettiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:David
Geburtsdatum:20.12.1955 (♐ Schütze)
Geburtsort:Fort Moore
Sterbedatum:14.03.2024
Sterbeort:Marblehead
Alter:68Jahre 2Monate 23Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bergsteiger, Filmemacher, Autor, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:262382207
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no99029626
Filmportal:N/A
IMDB:nm0106451