Gregor Seberg

Gregor Seberg (* 24. Juli 1967 in Graz) ist ein österreichischer Schauspieler.

Gregor Seberg und seine ältere Schwester sind in Graz bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Mit 13 Jahren kamen Seberg und seine Schwester zu ihrer Mutter nach Wien. Nach der Matura studierte er einige Semester Germanistik und Theaterwissenschaft und wechselte dann auf das Konservatorium der Stadt Wien, Abteilung Schauspiel. Anschließend arbeitete er als freier Schauspieler, Regisseur und Autor. Zwei Jahre lang moderierte er die Sendung Talk Radio auf Ö3. Seberg ist Mitbegründer der Theatergruppe „Ateatta“, er spielte den Alex in der Bühnenfassung von Uhrwerk Orange. Außerdem spielte er im Solostück Sex, Drugs, Rock&Roll sowie in Richard III., Onkel Wanja, Der Elefantenmensch (John Merrick), Der Widerspenstigen Zähmung (Petrucchio), Die Drei von der Tankstelle (Kurt), Die Entführung aus dem Serail (Bassa Selim), Weh’ dem, der lügt (Leon) und Cyrano de Bergerac (Titelrolle).

Von 2006 bis 2017 verkörperte er in der Fernsehserie SOKO Donau (SOKO Wien) den Oberstleutnant Helmuth Nowak. Im September 2024 wurde seine Rückkehr bekannt. In der 20. Staffel übernahm er die Nachfolge von Oberst Henriette Wolf, dargestellt von Brigitte Kren, die sich in die Pension verabschiedet.

In der Fernsehsendung Aktenzeichen XY vom 8. September 1989 spielte er in der Folge Bestie von Favoriten den Feinmechaniker Werner Kofranek, der mit dem späteren Mordopfer Alexandra Schriefl befreundet war.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gregor
Geburtsdatum:24.07.1967 (♌ Löwe)
Geburtsort:Graz
Nationalität:Österreich
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler,
Mitgliedschaft:Akademie des Österreichischen Films,

Merkmalsdaten

GND:132138042
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:52841289
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2019165111
Filmportal:N/A
IMDB:nm0781028