Jan Schmidt-Garre

Jan Schmidt-Garre (* 18. Juni 1962 in München) ist ein deutscher Regisseur und Produzent.

Jan Schmidt-Garre wurde als Sohn des Musikwissenschaftlers Helmut Schmidt-Garre und der 2023 verstorbenen Opern- und Theaterkritikerin Beate Kayser geboren. Er studierte von 1982 bis 1986 Philosophie an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München (M. A. mit einer semiotischen Arbeit zu Wagners Der Ring des Nibelungen) und von 1984 bis 1988 Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, Spielfilmabteilung.

Während der Schulzeit und des Studiums arbeitete er als Regieassistent und Volontär bei den Regisseuren Rudolf Noelte, David Esrig, Joachim Herz, Jean-Pierre Ponnelle und Harry Kupfer (u. a. bei den Salzburger Festspielen, den Bayreuther Festspielen, an der Metropolitan Opera, New York, und an der Dresdner Staatsoper).

Bei dem Dirigenten Sergiu Celibidache studierte er Dirigieren und Musiktheorie in öffentlichen Kursen und Privatstunden in Mainz, München und Paris.

Im Jahr 1988 gründete Schmidt-Garre die Produktionsfirma Pars Media, die mit Dokumentar- und Spielfilmen zu Themen der Musik und Kunst internationales Renommée erlangte und mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde, unter anderen mit einer Nominierung zum Deutschen Filmpreis, sowie Hauptpreisen auf den Filmfestivals von Chicago, Paris, Monte Carlo, Ohio, München und Prag. Die Filme wurden in über dreißig Ländern ausgestrahlt, sie wurden im Kino gezeigt und auf Laser Disc, VHS und DVD veröffentlicht.

Schmidt-Garre inszeniert regelmäßig Opern in Deutschland und der Schweiz.

Schmidt-Garre ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und übernimmt regelmäßig Lehraufträge für Regie und Ästhetik (u. a. an der HFF in München und an der Athanor Akademie für Theater, Film, TV in Passau). Er ist mit der Kunsthändlerin Philomene Magers verheiratet. Sie haben zwei Kinder und leben in Berlin.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jan
Geburtsdatum:18.06.1962 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:München
Alter:61Jahre 10Monate 8Tage
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:139081763
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:222876451
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98077285
Filmportal:N/A
IMDB:nm0773272