Karl Loube

Karl Loube (* 13. Jänner 1907 in Mährisch Kromau; † 12. Dezember 1983 in Klosterneuburg; eigentlich Karl Holoubek, auch Carl oder Charles Loubé) war ein österreichischer Komponist, Arrangeur, Kapellmeister, Theaterdirektor und Radio-Unterhaltungschef.

Sein Schaffen umfasst musikalische Lustspiele, Schlager und Wienerlieder, Musik für Filme und Fernsehproduktionen sowie zahlreiche Arrangements und Potpourris. Bekannte Künstler wie Hans Moser oder später Peter Alexander sangen sein I marschier' mit mein Duli-Dulliöh mit großem Erfolg. Bekannt ist auch sein Schlager Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Karl
Geburtsdatum:13.01.1907 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Moravský Krumlov
Sterbedatum:12.12.1983
Sterbeort:Klosterneuburg
Nationalität:Österreich
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Dirigent, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:124898661
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:35401478
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006128227
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 30.04.2024 05:21:49Uhr