Tilman Büttner

Tilman Büttner (* 22. Januar 1964) ist ein deutscher Kameramann.

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung als Kameramann an der Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam im Jahr 1988 konzentrierte er sich zunächst auf die Arbeit als Steadicam-Operator und nahm diese Funktion in Filmen wie Lola rennt, Absolute Giganten oder in István Szabós Ten Minutes After wahr.

Für den Film Russian Ark, der mit ihm an der Steadicam als One-Cut-Video gedreht wurde, erhielt er 2003 eine lobende Erwähnung des Deutschen Kamerapreises, den Málaga International Week of Fantastic Cinema (Best Cinematography) und war in der Kategorie Beste Kameraführung für den Europäischen Filmpreis nominiert.

In der siebenteiligen Serie Heimat in der Fremde war Büttner als Regisseur und Drehbuchautor aktiv.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Tilman
Geburtsdatum:22.01.1964 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Berlin
Alter:60Jahre 2Monate 29Tage
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:137319371
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:100930986
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0127349